Dieser Unternehmer-Tipp soll Sie für dieses Thema sensibilisieren und Ihnen ersten Anhaltspunkte damit Sie auch morgen noch die besten Talente für sich gewinnen können.
Karriere-Website
Im Zentrum Ihrer kompletten Marketingstrategie steht Ihre Karriere-Website. Alle Ihre Aktivitäten in Social-Media oder andere Werbemaßnahmen haben das Ziel, den Bewerber auf Ihre Karriere- Webseite zu lenken.Investieren Sie hier Zeit und Geld und optimieren diese nach Ihren individuellen Vorstellungen. Seien Sie emotional und authentisch, laden Sie z.B. Videos von Mitarbeitern hoch, Interviews mit Azubis, verweisen Sie ehrlich und glaubhaft auf die Vorteile und Erfolge Ihres Unternehmens.
Kommunizieren Sie (mit ein wenig Selbsthumor) auch Themen, die noch nicht so gut laufen und geben Sie Hinweise auf Bewertungen bei Arbeitgeberbewertungsportalen (z.B. Kanunu.com). Zeigen Sie Weiterbildungsmaßnahmen, Karrieren von Mitarbeitern oder Entwicklungsmöglichkeiten auf. Ermöglichen Sie eine schnelle und einfache Kommunikationsaufnahme mit den nötigsten Daten. Verzichten Sie auf aufwendige Bewerbungsformulare. Vielleicht sind Sie schon bereit, für Bewerbungen per Whatsapp, Xing oder snapchat.
Denken Sie immer daran: hier bewerben Sie sich bei den Kandidaten und nicht umgekehrt. Nutzen Sie deshalb auch das Knowhow ihrer Marketingabteilung für das Personalmarketing. Anbei noch einige Hinweise zu Informationen, die auf Ihrer Karriere-Webseite oder Stellenausschreibung nicht fehlen dürfen.
1.) Stärken des Arbeitgebers
Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Sabbatical, Betriebskindergarten, gute Kantine, Ferienbetreuung, Sportprogramm für die Belegschaft oder besonders guter Teamgeist – all das sind überzeugende Argumente, sich für einen Arbeitgeber zu entscheiden. Deshalb gehören Informationen dazu unbedingt dazu.
2.) Unternehmenskultur betonen
Arbeit und Leben sind keine Gegensätze mehr, sondern Elemente, die sich ergänzen müssen. Um dieses Ziel zu erreichen, sollten Sie nicht nur klare Anforderungen an die Qualifikation der Kandidaten kommunizieren, sondern auch ein Bild von der Unternehmenskultur vermitteln. Authentizität ist dabei das höchste Gebot. Zeigen Sie dem Bewerber auf, wie er sich an der Entwicklung des Unternehmens erfolgreich einbringen kann. Allgemeine Formulierungen oder geschönte Darstellungen sind kontraproduktiv, sympathische Fotos von der Belegschaft hingegen hilfreich.
3.) Arbeitsumfeld
Bei der Arbeit verbringt man einen großen Teil des Tages. Dementsprechend sind Informationen über die Firmenräume und die Lage des Standortes von hoher Entscheidungsrelevanz für Kandidaten. Ob Innenstadtlage und gut angebunden oder ruhige Lage mit Parkmöglichkeiten, ob modernes Open-Space- Umfeld oder gemütliche Zweier- Büros – jeder Standort bietet Vorteile, die sie erwähnen können.
4.) Recruitingfilme
70% aller Stellensuchenden (insbesondere die Generation Y und Z) suchen bereits heute über mobile Endgeräte nach Stellen. Deshalb gewinnen Recruitingvideos zunehmend an Bedeutung. Hier ist Ihre Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ein besonders gelungenes Beispiel ist der Recruitingfilm der Fa. Stihl.
In unserem nächsten Unternehmer-Tipp werden wir Kennzahlen vorstellen, die Ihnen eine wirksame Steuerung Ihres Personalrecruitings erlauben.